Jahrestagung 2019 – Marburg “ Wort und Bild vernetzen“

Die diesjährige Tagung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV (AGE) unter dem Mottp „WORT und BILD vernetzen“ findet am 28 & 29.11.2019 in Marburg statt.

Am Ende geht es in den Geistes- und Kulturwissenschaften doch immer wieder um die kleinsten Einheiten, also um Wort und Bild (und Ton). Für sich haben diese in den vergangenen Jahrzehnten gewaltige Innovationen erlebt, wir sind weit gekommen seit den frühen Tagen der Volltextdatenbanken, low-res-Scans und ersten CD-ROms. Heute reden wir nicht mehr nur über das Erfassen und das Speichern, sondern mehr denn je auch über das Bereitstellen und Erschließen, Verbinden und Vernetzen, Nachnutzen und verfügbar halten. Über Formate und Metadaten, Dateninfrastrukturen und Datenmanagement.
Die übergreifende Vernetzung von Wort UND Bild eröffnet neue Erkenntnismöglichkeiten gerade dort, wo man diese Daten aus disziplinären Kontexten heraus rekombiniert, rekonfiguriert und visualisiert. Diesen Themenfeldern fühlt sich die 2019er Jahrestagung der „Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV“ (AGE) verpflichtet, wenn sie an zwei Tagen zum einen praxisnah das Thema Repositorien anhand des Marburger Projektes „MediaRep“ in den Mittelpunkt stellt, zum anderen aber anhand fachwissenschaftlicher Vorträge just diese Vernetzung zwischen Teilbereichen der
Geschichtswissenschaften aber auch mit benachbarten Fächern und Disziplinen thematisiert. In einem weiten Bogen von der Antike bis zur Zeitgeschichte streifen die Referentinnen und Referenten Probleme der Erschließung, Digitalisierung und Georeferenzierung ebenso wie jene alter Handschriften, Netzwerkanalysen und Visualisierungen.

Poster Jahrestagung AGE 2019 Marburg

Dieser Beitrag wurde am 19. September 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 1 Kommentar

Ein Gedanke zu „Jahrestagung 2019 – Marburg “ Wort und Bild vernetzen“

  1. Die Tagung findet unter folgender Adresse statt:

    Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas am Pilgrimstein  
    Pilgrimstein 16, 
    35037 Marburg, Deutschland  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.