Abhandlungen der Arbeitgemeinschaft Geschichte und EDV (AAGE)

Hrsg. von Johannes IBEL, Patrick REINARD, Leif SCHEUERMANN

Band 4: Patrick Reinard, Leif Scheuermann (Hrsg.) Geschichtswissenschaften in Pandemiezeiten. Beiträge zur Digitalen Wissensvermittlung und Public History. Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2022

  • Krešimir Matijević: Digitale Lehre am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg (EUF) im ‹Corona-Semester›
  • Patrick Reinard: Digitale Lehre in althistorischen und papyrologischen Lehrveranstaltungen – ein Erfahrungsbericht (SoSe 2020 bis SoSe 2021)
  • Tom Decker: Unterrichten in Corona-Zeiten: Ein Erfahrungsbericht aus der École Internationale Mondorf-les-bains (EIMLB) in Luxemburg
  • Holger Müller/Ralph Rappoldt: Lehre in Pandemiezeiten an der Universität Stuttgart
  • Julia Lehn: Asynchrone vs. synchrone Propädeutik – die Erstsemester hinter den »Kacheln«
  • Kai Matuszkiewicz/Kai Ruffing: Die Analyse von Geschichtsbildern in Computerspielen. Das Klassische Griechenland im Spiel Assassin’s Creed Odyssey
  • Jürgen Nemitz: Wie, wozu und zu welchem Ende unterrichtet man Wikis? Wikipedia und Wikisource in der universitären Lehre
  • Elisabeth Günther/Sven Günther: Mit Plinius dem Älteren im antiken Rom – Ein internationales Digital Mapping Projekt
  • Michael Zerjadtke: Zwischen Katzenvideos und Gaming. Alte Geschichte auf YouTube: ein Erfahrungsbericht mit Anleitung
  • Ferdinand Heimerl: Digital unterwegs. Die Smartphone-App im Vermittlungskonzept des neuen archäologischen Parcours Bitburg
  • Pascal Warnking: Audio Guides als Mittel des Lehrens und Lernens auf Distanz am Beispiel von Talking Stones. Ein Praxisbericht
  • Sascha Schmitz: Von ARMOB zu ARGO – Zur Entwicklung eines Augmented Reality Besucherführungssystems
  • Sarah Wolff: Digitale Wissenschaftskommunikation und digitales (alt)historisches Lernen mit der Medienguide- und Storytelling-App ‹KHM Stories›
  • Miriam Grabarits: »Geschichte vernetzt« – Aus der Praxis einer Lehrveranstaltungsentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt
  • Anja Wieber: Das Fach Geschichte/Sozialwissenschaften im Rahmen des Modellprojekts abitur-online : zwischen »Ritt über den Bodensee« und Eintauchen in eine digitale Geschichtswelt
  •  Jörn Kobes: Virenfreie Bücher. Designen und Verlegen in Zeiten der Seuche – Fachverlagsarbeit unter Corona-Bedingungen
  • Marcus Schröter: Förderung geschichtswissenschaftlicher Informationskompetenz (virtuell). Im Spannungsfeld von akademischer Lehre, bibliothekarischen Konzepten und Kompetenzen Studierender
  • Alexander Maul: »Schwarze Kunst mit Licht gezeichnet« – Das Marburger Lichtbildarchiv in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
  • Charlotte Schubert/Corina Willkommen/Hannes Kahl: Das Index-Projekt
  • Peter Johann/Patrick Reinard/Christoph Schäfer: Die Secundinia und die Bissula als mehrsemestrige Lehrprojekte (2016–2020): Experimentalarchäologie, Digitale Geschichtswissenschaft und Wissensvermittlung
  • Julian Kaltwasser / Patrick Reinard: Bericht und Bemerkungen zur digitalen Jahrestagung der AGE am 27.11.2020: »Digitale Geschichtswissenschaften und Geschichtsvermittlung in Corona-Zeiten: Herausforderungen – Lösungsansätze – Erfahrungsberichte«

Weiteres unter: https://www.computus-druck.com/

ISBN 978-3-940598-55-4 , 480 Seiten, Softcover,  mit zahlreichen schwarz-weißen Abb., 30,00 €


Band 3 : Krešimir Matijević (Hrsg.) Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2020.

  • Patrick Reinard: Zur Wirkungsgeschichte der AGE und der Reihe ‹Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV› (AAGE)
  • Johannes Ibel/Maximilian Kalus: Das 1. Internationale »Memorial Archives«-Tutorial
  • Christiane Charlotte Weber: Der e-Guide der Arolsen Archives als digitales Tool der aktiven historischen Wissensvermittlung
  • Andrea Brait/Christine Ottner-Diesenberger: E-Books und historisches Lernen: Entwicklungen, Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Schulbücher zwischen Theorie und Praxis
  • Sarah Lang: Die Fabel lehrt – Fabula docet. Das Grazer Repositorium antiker Fabeln als fachdidaktische digitale Ressource
  • Heike Krösche: Historisches Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Anmerkungen zur notwendigen Förderung rezeptiver Mediennutzung
  • Werner Riess/Jan Seehusen: Das eManual Alte Geschichte – Strategien des selbstständigen Wissenserwerbs in digitalen Lernszenarien
  • Florian Dobmeier: Inklusion/Exklusion und die Performanz der sozialen Konstruktion von ‹Geschichte›. Überlegungen zur Struktur und Potenzialität digitaler Bildungsräume
  • Krešimir Matijević: Caesar, Augustus und die Römische Republik in Wikipedia. Zur Konstruktion von Geschichte in der Online-Enzyklopädie
  • Leif Scheuermann: Digitalisierung der universitären Lehre am Fallbeispiel der Altertumswissenschaften

Weiteres unter: https://www.computus-druck.com/

ISBN 978-3-940598-46-2, 188 Seiten, Softcover, mit 21 Abbildungen (teilweise farbig), 20,00 €


Band 2: Jörn Kobes, Kai Ruffing und Wolfgang Spikermann (Hrsg.) 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2013.

  • J. Kobes / K. Ruffing / W. Spickermann: Vorwort
  • W. Spickermann: 20 Jahre AGE: Konzepte und Akteure
  • M. Thaller: Die International Association for History and Computing
  • M. Kalus: Historische Datenbanken und historisches Wissensmanagement
  • D. Kaune / P. Kehne: Geschichtswissenschaftliche Multimedia-Produkte: Fachwissenschaftliche Chancen und Schlüsselqualifikation mit Jobgarantie
  • E. Rettinger: 3D-Visualisierung in der Geschichtswissenschaft – das Beispiel „Kaufhaus am Brand“ in Mainz
  • N. Kaufmann/L. Scheuermann/W. Scheuermann: e.Learning 1993 & 2013.  Eine Bestandsaufnahme
  • Chr. Schäfer: Wissenstransfer und Medienproduktion – einer der Schwerpunkte der AGE
  • Th. Grotum: Das Datenbankprogramm κλειω. Ein Werkzeug zur quellenorientierten Datenverarbeitung im Bereich der eHumanities
  • J. Ibel: Den Terror erfassen. Digitalisierung von Opferdaten der NS-Zeit
  • R. Hohls: Historische Fachkommunikation im Umbruch: Ein Rückblick auf die Anfänge des H-Net und von H-Soz-u-Kult
  • Ch. Schubert: Zauberlehrling und Meister: Digital Humanities zwischen Informatik und Geisteswissenschaften?

Erhältlich unter:
https://www.computus-druck.com/press/gesamtprogramm/reihe-aage/20-jahre-arbeitsgemeinschaft-geschichte-und-edv/

ISBN 978-3-940598-22-6 , 188 Seiten, 24,90 €


Band 1: Klaus Freitag und Kai Ruffing (Hrsg.) Beiträge zu E-Learning und Geo-Information in den Geschichtswissenschaften, St. Katharinen: Scripta Mercaturae Verlag, 2005

Rezension in H-Soz-u-Kult