Hrsg. von Johannes IBEL, Patrick REINARD, Leif SCHEUERMANN
Band 4: Patrick Reinard, Leif Scheuermann (Hrsg.) Geschichtswissenschaften in Pandemiezeiten. Beiträge zur Digitalen Wissensvermittlung und Public History. Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2022
- Krešimir Matijević: Digitale Lehre am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg (EUF) im ‹Corona-Semester›
- Patrick Reinard: Digitale Lehre in althistorischen und papyrologischen Lehrveranstaltungen – ein Erfahrungsbericht (SoSe 2020 bis SoSe 2021)
- Tom Decker: Unterrichten in Corona-Zeiten: Ein Erfahrungsbericht aus der École Internationale Mondorf-les-bains (EIMLB) in Luxemburg
- Holger Müller/Ralph Rappoldt: Lehre in Pandemiezeiten an der Universität Stuttgart
- Julia Lehn: Asynchrone vs. synchrone Propädeutik – die Erstsemester hinter den »Kacheln«
- Kai Matuszkiewicz/Kai Ruffing: Die Analyse von Geschichtsbildern in Computerspielen. Das Klassische Griechenland im Spiel Assassin’s Creed Odyssey
- Jürgen Nemitz: Wie, wozu und zu welchem Ende unterrichtet man Wikis? Wikipedia und Wikisource in der universitären Lehre
- Elisabeth Günther/Sven Günther: Mit Plinius dem Älteren im antiken Rom – Ein internationales Digital Mapping Projekt
- Michael Zerjadtke: Zwischen Katzenvideos und Gaming. Alte Geschichte auf YouTube: ein Erfahrungsbericht mit Anleitung
- Ferdinand Heimerl: Digital unterwegs. Die Smartphone-App im Vermittlungskonzept des neuen archäologischen Parcours Bitburg
- Pascal Warnking: Audio Guides als Mittel des Lehrens und Lernens auf Distanz am Beispiel von Talking Stones. Ein Praxisbericht
- Sascha Schmitz: Von ARMOB zu ARGO – Zur Entwicklung eines Augmented Reality Besucherführungssystems
- Sarah Wolff: Digitale Wissenschaftskommunikation und digitales (alt)historisches Lernen mit der Medienguide- und Storytelling-App ‹KHM Stories›
- Miriam Grabarits: »Geschichte vernetzt« – Aus der Praxis einer Lehrveranstaltungsentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt
- Anja Wieber: Das Fach Geschichte/Sozialwissenschaften im Rahmen des Modellprojekts abitur-online : zwischen »Ritt über den Bodensee« und Eintauchen in eine digitale Geschichtswelt
- Jörn Kobes: Virenfreie Bücher. Designen und Verlegen in Zeiten der Seuche – Fachverlagsarbeit unter Corona-Bedingungen
- Marcus Schröter: Förderung geschichtswissenschaftlicher Informationskompetenz (virtuell). Im Spannungsfeld von akademischer Lehre, bibliothekarischen Konzepten und Kompetenzen Studierender
- Alexander Maul: »Schwarze Kunst mit Licht gezeichnet« – Das Marburger Lichtbildarchiv in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
- Charlotte Schubert/Corina Willkommen/Hannes Kahl: Das Index-Projekt
- Peter Johann/Patrick Reinard/Christoph Schäfer: Die Secundinia und die Bissula als mehrsemestrige Lehrprojekte (2016–2020): Experimentalarchäologie, Digitale Geschichtswissenschaft und Wissensvermittlung
- Julian Kaltwasser / Patrick Reinard: Bericht und Bemerkungen zur digitalen Jahrestagung der AGE am 27.11.2020: »Digitale Geschichtswissenschaften und Geschichtsvermittlung in Corona-Zeiten: Herausforderungen – Lösungsansätze – Erfahrungsberichte«
Weiteres unter: https://www.computus-druck.com/
ISBN 978-3-940598-55-4 , 480 Seiten, Softcover, mit zahlreichen schwarz-weißen Abb., 30,00 €
Band 3 : Krešimir Matijević (Hrsg.) Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2020.
- Patrick Reinard: Zur Wirkungsgeschichte der AGE und der Reihe ‹Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV› (AAGE)
- Johannes Ibel/Maximilian Kalus: Das 1. Internationale »Memorial Archives«-Tutorial
- Christiane Charlotte Weber: Der e-Guide der Arolsen Archives als digitales Tool der aktiven historischen Wissensvermittlung
- Andrea Brait/Christine Ottner-Diesenberger: E-Books und historisches Lernen: Entwicklungen, Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Schulbücher zwischen Theorie und Praxis
- Sarah Lang: Die Fabel lehrt – Fabula docet. Das Grazer Repositorium antiker Fabeln als fachdidaktische digitale Ressource
- Heike Krösche: Historisches Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Anmerkungen zur notwendigen Förderung rezeptiver Mediennutzung
- Werner Riess/Jan Seehusen: Das eManual Alte Geschichte – Strategien des selbstständigen Wissenserwerbs in digitalen Lernszenarien
- Florian Dobmeier: Inklusion/Exklusion und die Performanz der sozialen Konstruktion von ‹Geschichte›. Überlegungen zur Struktur und Potenzialität digitaler Bildungsräume
- Krešimir Matijević: Caesar, Augustus und die Römische Republik in Wikipedia. Zur Konstruktion von Geschichte in der Online-Enzyklopädie
- Leif Scheuermann: Digitalisierung der universitären Lehre am Fallbeispiel der Altertumswissenschaften
Weiteres unter: https://www.computus-druck.com/
ISBN 978-3-940598-46-2, 188 Seiten, Softcover, mit 21 Abbildungen (teilweise farbig), 20,00 €
Band 2: Jörn Kobes, Kai Ruffing und Wolfgang Spikermann (Hrsg.) 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag, 2013.
- J. Kobes / K. Ruffing / W. Spickermann: Vorwort
- W. Spickermann: 20 Jahre AGE: Konzepte und Akteure
- M. Thaller: Die International Association for History and Computing
- M. Kalus: Historische Datenbanken und historisches Wissensmanagement
- D. Kaune / P. Kehne: Geschichtswissenschaftliche Multimedia-Produkte: Fachwissenschaftliche Chancen und Schlüsselqualifikation mit Jobgarantie
- E. Rettinger: 3D-Visualisierung in der Geschichtswissenschaft – das Beispiel „Kaufhaus am Brand“ in Mainz
- N. Kaufmann/L. Scheuermann/W. Scheuermann: e.Learning 1993 & 2013. Eine Bestandsaufnahme
- Chr. Schäfer: Wissenstransfer und Medienproduktion – einer der Schwerpunkte der AGE
- Th. Grotum: Das Datenbankprogramm κλειω. Ein Werkzeug zur quellenorientierten Datenverarbeitung im Bereich der eHumanities
- J. Ibel: Den Terror erfassen. Digitalisierung von Opferdaten der NS-Zeit
- R. Hohls: Historische Fachkommunikation im Umbruch: Ein Rückblick auf die Anfänge des H-Net und von H-Soz-u-Kult
- Ch. Schubert: Zauberlehrling und Meister: Digital Humanities zwischen Informatik und Geisteswissenschaften?
Erhältlich unter:
https://www.computus-druck.com/press/gesamtprogramm/reihe-aage/20-jahre-arbeitsgemeinschaft-geschichte-und-edv/
ISBN 978-3-940598-22-6 , 188 Seiten, 24,90 €
Band 1: Klaus Freitag und Kai Ruffing (Hrsg.) Beiträge zu E-Learning und Geo-Information in den Geschichtswissenschaften, St. Katharinen: Scripta Mercaturae Verlag, 2005